Backstage

Das ist
Carmen!

Leidenschaftlicher Businesscoach und
Schauspielerin: mit Herz, Humor und Biss!

Carmen Niederfahrenhorst

Meine Philosophie

Veränderung und Wandel! Was das wirklich bedeutet, habe ich in meiner nun 30jährigen Karriere als Journalistin, Schauspielerin und Theaterdozentin erfahren dürfen. Und: dass es Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten braucht! Nicht nur auf der Bühne, wo ich immer wieder in andere Lebensgeschichten 1 zu 1 eintauche und mich identifiziere, auch das Leben selbst bringt immer wieder schnelle, abrupte Veränderungen und Herausforderungen.

Mal stehe ich da als Regisseurin oder Theaterdozentin, die ein Team zu führen und zum Erfolg zu bringen hat. Oder ich bin ein Ensemblemitglied, das auf den Punkt Höchstleistungen zu liefern hat. Es gibt regelmäßig neue Kollegen, neue Standorte und Arbeitsbedingungen mit wechselnden Aufgaben.

Dass ich heute als Systemischer Personal- und Businesscoach und Trainerin arbeite, ist nur eine logische Konsequenz, denn was ist der Kern all meiner Professionen? Was treibt mich an? Der Mensch und seine persönliche Weiterentwicklung in seinem eigenen Lebenssystem. Er steht für mich immer im Mittelpunkt und ist meine Faszination und Herzensangelegenheit. Und die Frage: Wie können Menschen, Teams und Unternehmen gemeinsam nachhaltig und erfolgreich Nutzen bringen?

2013 entschloss ich mich, den Weg des Systemischen Coaches und der Trainerin zu gehen. Mit einer fundierten Ausbildung zum Businesspartner HR habe ich mir ein weiteres Business Repertoire zugelegt, um qualitativ hochwertig zu arbeiten. Und: Entwicklung hört nie auf… Durch meine intensive Arbeit mit Führungskräften bestätigt, absolvierte ich eine Systemische Ausbildung zum Gesundheitscoach, denn der Stress in Unternehmen und deren Mitarbeiter wächst ständig. Somit stehen ebenfalls gesundheitliche Aspekte in meinen Coachings im Mittelpunkt.

Seit 2020 habe ich intensiv meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie vorangetrieben, die ich im Mai 2023 erfolgreich in Köln abgeschlossen habe. Es geht also weiter!
Heute profitiere ich sehr von meinem umfassenden beruflichen Hintergrund. Ich verbinde meine langjährige Erfahrung als Teamplayer, Berater und Führungskraft mit meinem Systemischen Coaching. Erfahrungen aus meiner Zeit als Leistungssportlerin in der Leichtathletik fließen ebenfalls in meine Arbeit mit ein.

In meinen Grundfesten verbinde ich mit dem Wort Veränderung etwas durchweg Positives. Mein Motto: Encourage people! Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, was das bedeutet? In Amerika ist dieser Ausspruch gang und gäbe, es bedeutet: ermutigen, jemanden couragieren, unterstützen auf dem Weg zu seinem ganz persönlichen Erfolg!

Ich freue mich auf Sie!

Ein jeder trägt eine produktive Einzigartigkeit in sich, als den Kern seines Wesens;
und wenn er sich dieser Einzigartigkeit bewusst wird,
erscheint um ihn ein fremdartiger Glanz, der des Ungewöhnlichen.

Friedrich Nietzsche

Und das bin ich in

Zahlen – Daten – Fakten (ZDF)

  • 1971 in Ostwestfalen-Lippe geboren
    Stationen in ganz Deutschland, unter anderem in Hannover, Aachen und Berlin. heute lebe ich mit meiner Familie in Köln.
    Jugendkader der Deutschen Leichtathletik, Schwerpunkt Siebenkampf. Journalistische Ausbildung, Diplom Studiengang Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover
  • Über 30 Jahre Berufserfahrung
    als Journalistin, Schauspielerin, Sprecherin und Theaterdozentin, tätig in Weiterbildung, Karriereberatung und Marketing angehender Schauspieler.
  • 2005 Ausgezeichnet
    mit dem “Roswitha Ring” als beliebteste Schauspielerin bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim
  • 2013 Ausbildung und Zertifizierung zum Systemischen Personal- und Businesscoach ECA
    Coaching Akademie Berlin, Marcel Hübenthal
  • 2013 Ausbildung und Zertifizierung zum Business Partner HR
    Höcker Networks, Köln und A-M-T, Management Performance AG
  • 2014 Trainer Zertifizierung zum Werteprofil
    A-M-T Management Performance AG
  • 2017/2018 Ausbildung und Zertifizierung zum Systemischen Gesundheitscoach
    training deluxe
  • 2020 Ausbildung und Zertifizierung zur Potenzialberaterin AECdisc
    dimension 21
  • 2020 Ausbildung zum Stress- und Burnoutcoach
    Sports Academy
  • 2023 Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie, Gesundheitsamt Köln
  • in Atem- und Stimmtraining
  • Kieferentspannung RESET
  • Persönlichkeits-Entwicklungsmodell MBTI
  • Systemische Strukturaufstellung in Organisationen (Varga von Kibéd)
  • Mentales Training/Effektives Coaching im Sport- und Leistungsbereich (Ortwin Meiss, Milton-Erickson-Institut, Hamburg)