Encourage!

Veränderung und Wandel

Was das wirklich bedeutet, habe ich in meiner nun mehr als 20jährigen Karriere als Journalistin, Schauspielerin und Theaterdozentin erfahren dürfen. Und: Dass es Mut und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten braucht! Nicht nur auf der Bühne, wo ich immer wieder in andere Lebensgeschichten 1 zu 1 eintauche und mich identifiziere, auch das Leben selbst bringt  immer wieder schnelle, abrupte Veränderungen und Herausforderungen.

Mal stehe ich da als Regisseurin oder Theaterdozentin, die ein Team zu führen und zum Erfolg zu bringen hat. Oder als Ensemblemitglied auf der Bühne, das auf den Punkt Höchstleistungen zu liefern hat. Es gibt regelmäßig neue Kollegen, neue Standorte und Arbeitsbedingungen mit wechselnden Aufgaben.

Dass ich heute als Systemischer Personal- und Businesscoach und Trainerin arbeite, ist nur eine logische Konsequenz, denn was ist der Kern all meiner Professionen? Was treibt mich an? Der Mensch und seine persönliche Weiterentwicklung in seinem eigenen Lebenssystem. Er steht für mich immer im Mittelpunkt und ist meine Faszination und Herzensangelegenheit. Und die Frage: Wie können Menschen, Teams und Unternehmen gemeinsam nachhaltig erfolgreich Nutzen bringen?

2013 entschloss ich mich, den Weg des Systemischen Coaches und Trainer zu gehen. Mit einer fundierten Ausbildung zum Businesspartner HR habe ich mir ein weiteres Business Repertoire zugelegt, um qualitativ hochwertig zu arbeiten. Eine neue Welt mit vielen spannenden Erfahrungen. Seitdem arbeite ich selbständig und in Kooperation mit Höcker Networks in Köln in verschiedenen Unternehmen als Trainerin und Coach.

Heute profitiere ich sehr von meinem umfassenden beruflichen Hintergrund. Ich verbinde meine langjährige Erfahrung als Teamplayer, Berater und Führungskraft aus dem Theaterbereich mit meinem Systemischen Coaching Ansatz. Erfahrungen aus meiner Zeit als Leistungssportlerin der  Leichathletik fließen ebenfalls in meine Arbeit mit ein.

In meinen Grundfesten verbinde ich mit dem Wort Veränderung etwas durchweg Positives. Mein Motto: Encourage people! Vielleicht haben Sie sich schon gefragt, was das bedeutet? In Amerika ist dieser Ausspruch gang und gäbe, es bedeutet: ermutigen, jemanden couragieren, unterstützen auf dem Weg zu seinem ganz persönlichen Erfolg!

 

Und das bin ich auch...

... in Zahlen, Daten, Fakten (ZDF):

  • 1971 in Ostwestfalen-Lippe geboren, Stationen in ganz Deutschland, unter anderem in Hannover, Aachen und Berlin. Heute lebe ich mit meiner Familie in Köln.

  • Jugendkader der Deutschen  Leichtathletik, Schwerpunkt Siebenkampf. Journalistische Ausbildung, Diplom Studiengang Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover

  • Über 20 Jahre Berufserfahrung als Schauspielerin, Journalistin, Sprecherin und Theaterdozentin, tätig in Weiterbildung, Karriereberatung und Marketing angehender Schauspieler

  • 2005 Ausgezeichnet mit dem "Roswitha Ring" als beliebteste Schauspielerin, Bad Gandersheim
  • 2008–2013 Ensemblemitglied des Millowitsch-Theaters Köln

  • 2013 Ausbildung und Zertifizierung  zum Systemischen Personal- und Businesscoach ECA, Coaching Akademie Berlin, Marcel Hübenthal
  • 2013 Ausbildung und Zertifizierung zum Business Partner HR, Höcker Networks, Köln und A-M-T, Management Performance AG, Radevormwald

  • 2014 Trainer Zertifizierung  zum Werteprofil, A-M-T Management Performance AG Radevormwald

  • Fortbildungen und Zusatzqualifikationen in Atem- und Stimmtraining, Persönlichkeits Entwicklungsmodell MBTI (Meyer Briggs Typen Indikator, A-M-T Management Performance AG),  Systemische Organisationsentwicklung (Varga von Kibéd), Mentales Training/Effektives Coaching im Sport- und Leistungsbereich (Ortwin Meiss, Milton-Erickson-Institut, Hamburg)

Referenzen

Meine Partner und Kunden

Arbeitsweise

Neue Wege gehen, erfolgreich – auch in der Methode

Erfolgreich sein bedeutet für jeden etwas Anderes. Es meint nicht, immer der Beste, Größte und Schönste zu sein. Sondern, dass man seine Fähigkeiten und Möglichkeiten optimal zu nutzen weiß. Zufrieden sein, weil es gelingt, das Potential voll auszuschöpfen. Es ist wunderbar jemandem zuzuschauen, der das, was er kann auch zeigt.

Doch oft stehen wir uns dabei selber im Weg, versperren uns die Sicht auf die Möglichkeiten, die sich bieten. Ängste und Glaubenssätze, unbewusste, unpassende Strategien und Muster hindern massiv daran, das zu realisieren, was wirklich in uns steckt, den Kern zu zeigen! Das ist eine meiner Lieblingsfragen! Was ist Ihr Kern?

Zusammen mit mir als Sparringspartner, empathisch klar und herausfordernd, gehen Sie auf diese Suche! In einer entspannten, humorvollen Atmosphäre können Sie ausprobieren, Perspektiven verändern, sich Raum nehmen für Ihre Gedanken. Denn dann ist der Kopf frei für neue Sichtweisen und Lösungen. Dabei gehen Sie viele kleine Schritte, die oft schon den  großen Unterschied ausmachen...und vielleicht wird daraus später ein großer Schritt.

Meine Coaching Konzepte sind inspiriert durch Studien aus Amerika und Schweden. Diese haben nachhaltig nachgewiesen, dass ein kreativ orientiertes Coaching  in der Lage ist, effektiv Potential zu entfalten und das Selbstmanagement zu fördern. So lasse ich  gezielt sowohl Kreativ- und Schauspieltechniken als auch Mentaltechniken aus dem Bereich des Leistungssports in das Coaching einfließen.

Festes Fundament ist dabei der ganzheitliche, systemische Ansatz. Das bedeutet, dass ich den Menschen immer unter Berücksichtigung der Einbindung in seine sozialen Lebenssysteme mit seiner Persönlichkeit, seinen Wünschen, Werten, Glaubenssätzen und Fähigkeiten betrachte.

Die eigenen Ressourcen und Stärken transparent machen, ihnen zu vertrauen ist der erste Schritt. Ein nächster, und darauf lege ich in meiner Arbeit großen Wert, ist das Selbstmanagement. Das bedeutet, dass Sie genug Techniken und mentales Repertoire haben,  um sich auf den Weg zu Ihren persönlichen Erfolge zu machen.

Get in contact! 

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir!

Carmen Niederfahrenhorst

Systemischer Personal & Business Coach | Schauspielerin
Kantstraße 3 | 50858 Köln 

Fon 0176-997 699 91

postniederfahrenhorst-coachingde

Top